05. August 2015
In einer konzertierten Aktion zwischen Stadtverwaltung und Eigentümergesellschaft beginnt der endgültige Abriss der denkmalgeschützten Südzentrale. Noch am selben Tag, an dem die Untere Naturschutzbehörde eine Ausnahmegenehmigung zum Abriss erteilt, steht Spezialgerät auf dem Gelände, um wesentliche Teile des Hauptgebäudes niederzureißen.
11. Mai 2015
Der Vorstand des Vereins benennt in einem Schreiben an die Untere Denkmalschutzbehörde mehrere Gründe, die zu einer Aufhebung der bestehende Abrissgenehmigung (derzeit gestoppt durch die Fledermaussituation) führen müssen und bittet um Stellungnahme, warum die Behörde nicht entsprechend handelt. Das Schreiben blieb unbeantwortet.
12. Februar 2015
MdL Dr. Stephan Siemer informierte sich beim Verein zum Erhalt der Südzentrale zu Nutzungsmöglichkeiten und zum Stand der Dinge.
06. Januar 2015
Auf Veranlassung der Unteren Naturschutzbehörde untersuchten Fledermausexperten die Südzentrale. Im Rahmen der Begehung wurden drei verschiedene Fledermausarten gefunden, die das Gebäude als Winterquartier nutzen. Weil Fledermäuse zu den streng geschützen Tierarten gehören, verhängte die Naturschutzbehörde einen sofortigen Abrissstopp.
Mit Befremden nahm der Vorstand des Vereins Vorwürfe aus den Reihen der Eigentümergesellschaft entgegen, man habe in der Südzentrale Fledermäuse ausgesetzt. Ein solches Vorgehen ist zum einen nicht möglich und war zum anderen auch nicht nötig. Die Eigentümer selbst haben durch unterlassene Instandhaltung dafür gesorgt, dass die Fledermäuse auf der Suche nach einem Winterquartier in der Südzentrale ideale Bedingungen vorgefunden haben.
16. Dezember 2014
Zur Verwunderung des Vorstands setzten die Eigentümer nach dem Treffen am 05. Dezember die Abrissaktivitäten fort. Mit Hinweis auf die zuvor vereinbarte Zusammenarbeit wurde die Eigentümergesellschaft aufgefordert, den Abriss zu beenden und die Absichten zur Entwicklung der Südzentrale offenzulegen. Eine Reaktion blieb aus.
05. Dezember 2014
Treffen zwischen Vertretern der Eigentümergesellschaft (BGI) und Mitgliedern des Vereinsvorstands:
Unter Moderation von Herrn MdL Holger Ansmann sowie im Beisein des OB der Stadt Wilhelmshaven wurden Möglichkeiten zur Rettung der Südzentrale erörtert. Der Erste Vorsitzende des Vereins erhöhte das Kaufangebot auf 800.000 Euro (zu diesem Zeitpunkt hatte die BGI bereits Teile der Südzentrale abreißen lassen). Die BGI lehnte das Angebot ab und äußerte, dass man die Möglichkeit sehe, selber die Südzentrale zu erhalten und zu entwickeln. Es wurde eine Zusammenarbeit zwischen BGI und Verein vereinbart.
13. November 2014
Die Eigentümergesellschaft (BGI) äußerte, dass man die Südzentrale für die vom Verein gebotenen 750.000 Euro verkaufen würde, jedoch nur mit einem Teil des Grundstücks. Der Vorstand des Vereins arbeitete daraufhin zwei Teilungsvorschläge aus. Die BGI lehnte die Vorschläge als "unakzeptabel" ab. Eigene Vorstellungen zur Teilung des Grundstücks äußerte die BGI nicht.
08. Oktober 2014
Außerordentliche Mitgliederversammlung:
Der Vorstand informierte über die Möglichkeit, die Südzentrale gemeinschaftlich im Rahmen einer zu gründenden Genossenschaft zu erwerben. Ferner stellte Professor Oltmanns von der Jade Hochschule die Ergebnisse eines 3D-Laser-Scannings der Südzentrale vor. Die Vermessungsdaten wurden unter anderem zur Bewertung der Stabilität des Gebäudes herangezogen. Professor Oltmanns bescheinigte der Südzentrale eine solide Statik.
04. September 2014
Der Erste Vorsitzende des Vereins gibt in einem persönlichen Gespräch mit dem Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft (BGI) und im Beisein des OB der Stadt Wilhelmshaven ein Kaufangebot in Höhe von 750.000 Euro ab. Der Geschäftsführer der BGI zeigte sich über das Angebot erfreut und informierte umgehend die Presse. Die Gesellschafterversammlung der BGI lehnte jedoch einige Wochen später die gebotene Summe als "unakzeptabel" ab. Eine Kaufpreisvorstellung wurde von Seiten der Eigentümer nicht geäußert.
30. August 2014
Infostand des Vereins im Rahmen des Kulturkarussells vor dem Stadttheater
20. August 2014
Besuch durch die Oldenburger Interessenvereinigung für Baukultur "bau-werk":
Die zweite Vorsitzende des Vereins zum Erhalt der Südzentrale referierte zur Geschichte der Südzentrale und zum aktuellen Stand.
01. August 2014
Kundgebung zum Erhalt der Südzentrale
Nachdem auf dem Gelände der Südzentrale mehrere Baufahrzeuge aufgefahren waren, bestand die Sorge, dass der angekündigte Abriss kurz bevorsteht. Der Verein zum Erhalt der Südzentrale rief zur Teilnahme an einer Kundgebung auf, um die Entscheidungsträger im Rat und in der Verwaltung der Stadt Wilhelmshaven zum Handeln aufzufordern. Mehrere Wochen zuvor hatte der Verein ein Nutzungskonzept vorgelegt, welches die Möglichkeiten zur Entwicklung der Südzentrale als zentralen Ankerpunkt in der Kulturlandschaft Wilhelmshavens aufzeigt.
Während in verschiedenen Redebeiträgen nochmals der Wert des historischen Gebäudes hervorgehoben wurde, entwarf Grafittikünstler Yety vor den Augen der Zuhörer ein Bild zum Thema. Zahlreiche Besucher machten von der Gelegenheit Gebrauch, auf einem Plakat ihre Gedanken und Wünsche zur Südzentrale niederzuschreiben. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine lange Menschenkette, die an der Südzentrale vorbei bis über die gesamte Kaiser-Wilhelm-Brücke reichte.
Der Verein freut sich außerdem über 24 neue Mitglieder, die spontan ihren Beitritt erklärten.
mehr Fotos ...
24. Juni 2014
Vorführung "Die Südzentrale - Der Film" im Küstenmuseum mit anschließender Diskussion zu Nutzungsmöglichkeiten der Südzentrale
18. Juni 2014
Vorstellung der Ergebnisse der durch den Verein beauftragten Marktanalyse und Nutzungskonzeption zur Südzentrale im Rat der Stadt Wilhelmshaven und im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Auftragnehmer der Studie war die Hamburger Firma Profund Consult.
25. April 2014
Lange Nacht der Kultur:
14 Kultureinrichtungen in Wilhelmshaven präsentierten sich im Rahmen der traditionellen "Langen Nacht" unter dem Motto "Zeitreise". Im Apollo-Kino in der UCI-Kinowelt haben sich über 500 Besucher auf Zeitreise begeben und "Die Südzentrale - der Film" gesehen. Außerdem konnte auf dem Infostand des Vereins erstmals der Film auf DVD erworben werden. Mit der Fotobroschüre "Die Südzentrale - einst und heute" wurde eine Bilderreise durch die über hundertjährige Geschichte des früheren Kraftwerks angeboten.
18. April 2014
Das Modegeschäft Speed & Cotton in der Marktstraße hat ein Schaufenster mit Südzentrale-Thema gestaltet.
08. März 2014
Jahresversammlung der Oldenburgischen Landschaft im Pumpwerk:
Im Anschluss an die Veranstaltung wurde "Die Südzentrale - der Film" gezeigt.
02. März 2014
Zusatzvorstellung "Die Südzentrale- Der Film"
Weitere 750 Besucher sahen in der UCI-Kinowelt den Film, der bereits im Vormonat großen Anklang fand. Auch dieses Mal war der große Kinosaal nach Einlassbeginn schnell gefüllt. Zwei weitere Kinosäle wurden kurzfristig geöffnet. Nach der Vorstellung fuhr ein Oldtimerbus des Vereins für Wilhelmshavener Verkehrsgeschichte zur Kaiser-Wilhelm-Brücke. Hier bildete sich eine Menschenkette, um für den Erhalt der Südzentrale zu demonstrieren.
mehr Fotos ...
Das Plakat zum Film ist in der Wilhelmshavener Geschäftstelle der Firma
NordwestREPRO erhältlich.
02. Februar 2014
Die Südzentrale - Der Film
Der Verein und das Filmteam waren überwältigt von dem Besucheransturm zur Premiere des Films "Die Südzentrale". Während sich der große Saal in der UCI-Kinowelt Wilhelmshaven bis auf den letzten Platz füllte, wartete eine lange Schlange von Menschen auf Einlass, die etwa hundert Meter auf die Straße reichte. Indem kurzfristig ein zweiter Kinosaal zur Verfügung gestellt wurde und der Film nach der Hauptvorführung eine weiteres Mal gezeigt wurde, konnten insgesamt 1100 Besucher den Film sehen.
Die einhellige Resonanz drückte Begeisterung für die filmische Arbeit aus, die nicht nur einen Rückblick in die Geschichte gab, sondern anhand konkreter Projekte aufzeigte, wie vom Abriss bedrohte Industriearchitektur in eine erfolgreiche Nutzung überführt werden kann.
Im Anschluss an die Filmvorführung pilgerten viele Besucher zur Kaiser-Wilhelm-Brücke, um Impressionen von der Südzentrale bei schönstem Wintersonnenwetter mitzunehmen. In der "Weinprobe" fand die Veranstaltung einen geselligen Ausklang.
mehr Fotos ...
24. Januar 2014
Mitgliederversammlung
Der Vorstand berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen des Vorjahres und stellte die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2014 vor. Als herausragendes Ereignis wurde die bevorstehende Vorführung des Films zur Südzentrale am 2. Februar 2014 vorgestellt.
Einstimmig wurde der Beschluss gefasst, eine Nutzungsanalyse zur Südzentrale in Auftrag zu geben.
Außerdem hieß der Verein das 300. Mitglied in seinen Reihen willkommen.
04. Januar 2014
Eröffnung einer Fotoausstellung zur Südzentrale im Bistro-Galerie in der Gökerstraße, Wilhelmshaven
mehr Fotos ...
26. November 2013
Eröffnung einer Fotoausstellung zur Südzentrale in der Volkshochschule Wilhelmshaven
mehr Fotos ...
18. November 2013
Das Bundespolizeiorchester Hannover gab zusammen mit dem Wilhelmshavener Männerchor ein großes Benefizkonzert in der Stadthalle Wilhelmshaven. Der Reinerlös der Veranstaltung kam dem Verein zur Förderung der kommunalen Prävention in Wilhelmshaven und dem Verein zum Erhalt der Südzentrale zugute. Wir danken für ein wundervolles Konzert und die großzügige Unterstützung!
13. Oktober 2013
Eröffnung der Ausstellung "Photographische Freiheiten" in der Kreisvolkshochschule Aurich. Fünf Fotografen zeigen ihre Werke, darunter Bilder zum Schwerpunktthema "Südzentrale".
mehr Fotos ...
30. August - 01. September 2013
Bei durchwachsenem Wetter aber bester Stimmung fand in Wilhelmshaven die Stadtpartie am Zwiebelturm statt. Mitglieder des Vereins waren mit einem Info-Stand vertreten und führten anregende Gespräche mit interessierten Besuchern und Unterstützern sowie Zeitzeugen, die Erinnerungen an die Südzentrale aus Kindheitstagen haben oder beruflich in der Südzentrale eingesetzt waren.
mehr Fotos ...
16. - 18. August 2013
JadeWeserPort-Cup 2013: Eine Regatta für historische Segelschiffe und maritimes Volksfest.
Mitglieder informierten am Bontekai über den Sachstand zum Erhalt der Südzentrale. Der Verein erhielt viel Zuspruch von Bürgern und Freunden der Stadt Wilhelmshaven.
mehr Fotos ...
29. Juni 2013
Goldschmiede Körffer in der Fichtestraße bietet einen Ring mit Motiv von der Südzentrale und Kaiser-Wilhelm-Brücke an. Ein Teil des Verkaufserlöses geht an den Verein zum Erhalt der Südzentrale.
08. - 09. Juni 2013
Landeskulturfest der Oldenburgischen Landschaft.
Rund um das Pumpwerk wurde ein buntes Programm mit Theater, Tanz und Live-Musik geboten. Außerdem stellten Vereine und Organisationen aus der Region ihre Arbeit vor. Der Verein zum Erhalt der Südzentrale war mit einem Info-Stand vertreten und konnte 18 neue Mitglieder gewinnen, darunter auch Mitglied Nr. 250.
mehr Fotos ...
02. Juni 2013
Dreharbeiten zum "Filmprojekt Südzentrale".
Dieser
Trailer gibt einen Einblick in die - noch in Erarbeitung befindliche - Langfassung des Films.
22. Februar 2013
Jahreshauptversammlung.
Ein ausführlicher Bericht befindet sich
hier.
08. Januar 2013
Immer mehr Bürger und Freunde der Stadt Wilhelmshaven unterstützen den Verein durch ihre Mitgliedschaft. Der Verein umfasst jetzt 210 Mitglieder.
18. Dezember 2012
Die Weinhandlung
"Die Weinprobe" in der Rheinstraße bietet zwei verschiedene Südzentrale-Rotweine mit speziellem Etikett bzw. Flaschengravur an. Pro Flasche geht 1,- Euro Spende an den Verein.
14. Dezember 2012
Bericht im NDR-Fernsehen ("Hallo Niedersachsen") über die Südzentrale und die Bemühungen des Verein zum Erhalt des Gebäudes
mehr ...
[Der Fernsehbeitrag steht auf der Webseite des NDR leider nicht mehr zur Verfügung]
06. Dezember 2012
Gespräch des Vereinsvorstands mit dem Präsidenten der Oldenburgischen Landschaft über die Erstellung eines Nutzungskonzepts. Die Wilhelmshavener Zeitung berichtete hierzu.
mehr ...
01. September 2012
Außerordentliche Mitgliederversammlung und Sommerfest des Vereins im Marinemuseum.
Der Versammlung stimmte über das weitere Vorgehen ab, mit der Eigentümer-gemeinschaft der Südzentrale eine Vereinbarung zu schließen, welche den drohenden Abriss für eine befristete Zeit aussetzen würde. Ferner begrüßte der Vorsitzende das 150. Mitglied.
Beim anschließenden Sommerfest trugen das schöne Spätsommerwetter, das maritime Ambiente des Marinemuseums, die nette Betreuung durch das Bewirtungsteam sowie die großartige Live-Musik der Band "20 For The First" zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei.
mehr Fotos ...
28. Juni 2012
Wochenende an der Jade und Beginn der Verteilung des neugestalteten
Flyers
27. April 2012
Die Wilhelmshavener Zeitung berichtete über den Stand der Aktivitäten zur Rettung der Südzentrale.
mehr ...
20. Februar 2012
Mitgliederversammlung im Gemeindehaus der Christus- und Garnisionkirche.
Der Vorstand berichtete u.a. über Gespräche mit den Eigentümern der Südzentrale. Herr Winter trug zu verschiedenen Nutzungskonzepten vor. Auch, wenn noch kein durchschlagender Erfolg zu vermelden war: Das Interesse am Erhalt der Südzentrale ist spürbar gestiegen.
Zum Thema Mitgliedschaft: Es konnte das 120. Mitglied gewonnen werden.
23. November 2011
Der Vorsitzende des Vereins, Rüdiger Nietiedt, übergab die unterzeichnete
Resolution für den Erhalt der Südzentrale an den Stadtrat. Insgesamt 3133 Bürger und Freunde der Stadt unterstützen mit ihrer Unterschrift die Forderung, einen Abriss zu verhindern und die Zukunft des Gebäudes im Sinne des Denkmalschutzes zu gestalten. Der Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven, Andreas Wagner, und die Ratsvorsitzende, Ursula Glaser, nahmen die Unterschriften entgegen. Im weiteren Vorgehen ist ein direktes Gespräch zwischen Stadtverwaltung und den Eigentümern der Südzentrale vorgesehen.
mehr Fotos ...
30. September - 03. Oktober 2011
Unter hochsommerlichen Temperaturen wurde die Regatta des 10. JadeWeserPort-Cups ausgetragen. Am Bontekai, dem Liegeplatz der teilnehmenden Traditionssegler, informierten Mitglieder des Vereins über die Situation der Südzentrale. Mit ihren Unterschriften brachten zahlreiche Wilhelmshavener und Gäste der Stadt Ihre Unterstützung für das Anliegen des Vereins zum Ausdruck.
mehr Fotos ...
16. September 2011
Das
Netzwerk Baukultur Niedersachen machte auf seiner "BaukulTOUR" genannten Rundreise Station in Wilhelmshaven. Auf dem Freigelände des Marinemuseums wurde mit großformatigen Bauklötzen für das Thema "Baukultur" geworben und zugleich eine Befragung der Bürger zur Baukultur in ihrer Stadt durchgeführt. Gelegenheit für den Verein, in diesem Rahmen auch auf das Anliegen zum Erhalt der Südzentrale aufmerksam zu machen. Sonnenschein und die tolle Live-Musik der GoSpecial-Band sorgten für beste Stimmung.
mehr Fotos ...
02. September 2011
Erste, öffentliche Mitgliederversammlung.
Der Vorstand berichtete über Gespräche mit den Eigentümern und Anrainern der Südzentrale.
OB-Kandidaten wurden im Vorfeld der Versammlung zu ihrer Haltung zur Südzentrale befragt. In persönlich vorgetragenen und zugesandten Stellungnahmen sprachen sich alle Kandidaten für den Erhalt der Südzentrale aus.
22. Juni 2011
Gründung des Vereins zum Erhalt der Südzentrale.
Einstimmig wählten die 15 Gründungsmitglieder Rüdiger Nietiedt zum 1. Vorsitzenden sowie Oda Griesemann und Corinna Nickel als stellvertretende Vorsitzende. Zum Vorstand gehören weiterhin Markus Bulla (Kassenwart), Volkmar von Nordeck (Schriftführer) und Imke Zwoch (Pressewartin). Dr. Stefan Huck, Micaela Schweers-Sander und Frank Morgenstern unterstützen als Beirat den Vorstand bei seinen Aufgaben.