Eine Zusammenfassung der zurückliegenden Aktivitäten finden Sie hier ...

Ankündigungen werden auf der Startseite veröffentlicht.

Ggf. muss die Seite neu geladen werden, damit der aktuelle Inhalt dieser Webseite angezeigt wird. Nutzen Sie dafür die entsprechende Funktion des Browsers oder den nachfolgenden Button:

Mit freundlicher Förderung durch:

2012_logo_ministerium-nds_sm.jpg
mitglieder aug14
Die Kreisgruppe Wilhelmshaven des "Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V." ist dem Verein zum Erhalt der Südzentrale als korporatives Mitglied beigetreten.
mehr ...
f logo
Besuchen Sie uns auf Facebook!
gm
Über 1.000 Facebook-Nutzer unterstützen die Arbeit des Vereins zum Erhalt der Südzentrale
Geocaching svg
Für Freunde des Geocaching wurde eine Letterbox eingerichtet.
Informationen gibt es hier.

Baukultur in Wilhelmshaven

Aufgrund ihrer Lage, ihrer architektonischen Gestaltung und ihrer Geschichte ist die Südzentrale für die Baukultur Wilhelmshavens von herausragendem Wert. Die Baukultur einer Stadt - und damit das Erscheinungsbild und die Lebensqualität - wird aber letztendlich durch die Summe aller Bauten und baulichen Maßnahmen bestimmt.
In dieser Rubrik soll daher in den Fokus gestellt werden, welche Potenziale "rechts und links der Südzentrale" bestehen, bereits genutzt werden oder bedroht sind.
   

Das Oceanis-Gebäude am Bontekai

fokus
Das Oceanis-Gebäude ist benannt nach seiner langjährigen Nutzung (2000-2010) als "Unterwasser-Erlebniswelt", welche im Rahmen der "Expo am Meer" eingerichtet wurde. Die Geschichte des Gebäudes reicht jedoch viel weiter zurück. Es wurde gegen Ende des Ersten Weltkriegs erbaut und diente als Torpedolagerhalle der Kaiserlichen Marine.
Im Dezember 2013 wurde bekannt, dass ein Abriss geplant sei, um an gleicher Stelle ein viergeschossiges Haus mit Büroräumen, Wohnungen und Restaurantbetrieb zu errichten.
Während die Initiative zu begrüßen ist, den Bontekai zu beleben, so ist die geplante Vernichtung historischer Bausubstanz negativ zu bewerten. Zu berücksichtigen ist auch die unmittelbare Nähe zur Jahnhalle - ebenfalls ein Bauwerk aus Kaisers Zeiten - mit dem darin untergebrachten Küstenmuseum.
 
Der Verein zum Erhalt der Südzentrale plädiert für ein architektonisches Konzept, welches das Oceanis-Gebäude in seinem Kern erhält. Wilhelmshaven kann viele gelungene Beispiele vorweisen, in denen historische Bauten durch Sanierung und geschickte Gestaltung in eine moderne Nutzung überführt wurden.

Nachtrag:
Am 29. März 2014 berichtete die Wilhelmshavener Zeitung über neue konkrete Pläne, das Theaterstudio der Landesbühne (bislang in der Rheinstraße 91) im Oceanis-Gebäude unterzubringen. Das Gebäude soll zusätzlich ein Restaurant und Wohnungen aufnehmen. Dazu sind einige architektonische Anpassungen vorgesehen. Die historische Bausubstanz kann aber wohl im Kern erhalten werden. Damit zeichnet sich eine vielversprechende Lösung ab, die eine Bereicherung für den Bontekai und die gesamte Stadt Wilhelmshaven darstellen kann. Auf die Umsetzung darf man gespannt sein.
  • oceanis 0257
  • oceanis 0267
  • oceanis 0218
  • oceanis 0238
  • oceanis 0739
  • oceanis 0292
  • oceanis 0381 1
  • oceanis-3c
  • oceanis 0033
  • oceanis 0262
  • oceanis 0801
  • oceanis 0402
Nachfolgend wird eine Auswahl weiterer interessanter Objekte in Wilhelmshaven vorgestellt: 
F sanierte Objekte
F Potenziale
F verlorene Objekte